Menu

Was sind MMORPG

MMORPG

MMORPG

Diese merkwürdig klingende Abkürzung steht für „Massively Multiplayer Online Role-Playing Game“. Ein Genre der PC-Spiele, das sich an der wohl höchsten und größten Interessen- und Spielergemeinschaft erfreut. Übersetzt und etwas abgekürzt kann man es „Multiplayer Online Rollenspiel“ nennen. Diese Spiele unterscheiden sich von sogenannten Offline-Games technisch wie auch spielerisch gravierend. Im Gegensatz zu Offline-Games findet hier das eigentliche Spielgeschehen auf einem oder mehreren Servern statt, auf denen sich der Spieler mit seinem Spiel-Client einloggt. Bei einem MMORPG erstellt sich der Spieler nach dem ersten Einloggen einen sogenannten Avatar oder auch Charakter. Das kann eine Figur sein, ein Raumschiff oder ein anderes Fahrzeug. Das ist natürlich vom Spiel abhängig. Dieser Avatar wird bei der Erstellung / Erschaffung mit bestimmten Grundfähigkeiten oder auch Eigenschaften ausgestattet. Darunter sind zum Beispiel Stärke, Ausdauer, Magie, aber auch Feuerkraft, Geschwindigkeit und Wendigkeit zu verstehen. Je nach Spiel natürlich. Diese Fähigkeiten lassen sich während des Spiels ausbauen bzw. leveln. So wächst der Avatar im Laufe der Zeit und kann sich in der Online-Welt immer weiter entwickeln und somit immer schwierigeren Aufgaben stellen.

Zu den bekanntesten MMORPG zählen: World Of Warcraft, EVE-ONLINE, Dark Age of Camelot, die Everquest-Reihe, League of Angels, Ultima Online und die Guildwars-Reihe, nur um einige zu nennen. MMORPG's faszinieren seit dem Anfang der '90ern Millionen von Spielern und es wurden / werden bis Heute tagtäglich mehr. Die ersten Gehversuche nannte man damals MUD's (Multi User Dungeons). Hier handelte es sich um ein textbasiertes Rollenspiel, bei dem sich das erste Mal in der PC-Spiele Geschichte mehrere Spieler einloggen und gemeinsam Interaktivitäten ausüben konnten. Zu jener Zeit waren es gerade mal 50 Spieler gleichzeitig, die sich online auf einem Server tummeln konnten.

Zum Vergleich: Word Of Warcraft verbuchte in Rekordzeiten knapp 12 Millionen Spieler auf mehreren Server-Shards. Das erste 3D-MMORPG war damals das legendäre Merididan59. Dieses Spiel bot als erstes Spiel eine virtuelle Welt in 3D-Grafik und lockte tausende Spieler vor den Bildschirm, die sich allerdings pro Server eine maximale Anzahl von 250 Spielerplätzen teilen mussten. Bis heute finden MMORPG's ausreichend interessierte Spieler, die gemeinsam online eine Welt erkunden und gegen das Böse oder auch Gute kämpfen. Der wohl faszinierendste Aspekt dabei jedoch ist, dass Karl-Heinz aus Düsseldorf mit Yu Wang Chee aus Japan zeitgleich zusammen in einer virtuellen Welt kommunizieren und Abenteuer erleben können.